Projektstatus: Abgeschlossen

Auch noch eine geniale Erfinden, die der 850er nie hatte, ist das Navigationssystem.

Nur welches Gerät soll denn rein?

Leider steht einem im 850er nur ein DIN-Schacht zur Verfügung, deswegen fallen alle Doppel-DIN Navis schon mal flach, es sei denn, man will etwas basteln. Dann bleiben zwei Möglichkeiten offen: entweder ein Pfeilnavi oder ein Navi mit ausfahrbarem Display. Beim Pfeilnavi kann man zum Becker Indianapolis Pro (z.B. 7950) greifen, ein sehr gutes Gerät und optisch passend in die Mittelkonsole vom 850er.

Will man aber ein Navigationsystem mit Karte, führt kein Weg an einem Navi mit ausfahrbarem Bildschirm vorbei. Hier muss man sich aber im Klaren sein, dass durch das Display das Bordcomputer verdeckt sein wird. Die empfehlenswerte Geräte sind Pioneer AVIC-X1BT (mit BlueTooth), Pioneer AVIC-X3, Kenwood, Alpine und Clarion.

Ich habe mich seiner Zeit für ein Pioneer AVIC-X3 entschieden, mit einem schönen 7 Zoll Display. Das Navigationssystem bringt auch eine BlueTooth-Freisprecheinrichtung mit und auch ein Interface für iPod.